Herr Junge vom Deutschen Bundestag besucht unsere Kirche

Am 31. August 2021 besuchte Herr Junge (SPD) als Mitglied des deutschen Bundestages, Frau Tegtmeier als Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und Frau Reem Alabali-Radovan als Kandidatin der SPD für den am 26.09.21 zu wählenden Bundestag unsere Kirche. Herr Junge, der aus Wismar stammt, hat wesentlich dazu beigetragen, dass unser Förderverein für die Reparatur der Kirche vom Bund 150.000 € erhalten hat. Das ist die Hälfte der benötigten Summe, um den Turm und die Wand an der Nordostseite der Kirche zu renovieren.

Diese Reparaturen sind auch dringend notwendig. Die restlichen 150.000 € sind inzwischen ebenfalls über die Stiftung Deutscher Denkmalschutz, das Patronat, den Kirchenkreis und Spenden sowohl für den Förderverein als auch für die Kirchgemeinde gesichert. Herr Junge informierte sich über den Stand der Finanzierung und den Zustand der Kirche.

Unser Vorsitzender Herr Dr. Schotte erzählten auf seine hervorragende Art über die Geschichte der Kirche und auch der Stadt. Herr Junge und seine Begleitung waren sehr interessiert. Die zu reparierenden Teile der Kirche wurden gemeinsam begutachtet. Herr Pastor Schnepf, Herr Gerhard Tiedt und Herr Mark Tiede von der Kreiskirchenverwaltung ergänzten die Ausführungen von Dr. Schotte. Im Anschluss wurde noch gemeinsam über die Kirche in Gadebusch, aber auch über den Zustand der Kirchen in Roggendorf und Groß Salitz wurde gesprochen. Der Förderverein und auch die Kirchgemeinde fanden bei Herrn Junge ein offenes Ohr für angesprochene Probleme. Herr Junge versprach ein Wiedersehen in Gadebusch.

Für alle Beteiligten war es ein sehr gutes Treffen!

H. Meyer

Reformationstaler Nachprägung