Das Hühnsche Grab auf unserem Friedhof

Auf Initiative unseres Vorsitzenden Dr. Gerhard Schotte trafen sich am Vormittag des 08. November 2021 Gerhard Tiedt, Klaus Ortmann, Peter Manegold, zwei Mitarbeiter des Gadebuscher Bauhofs, Dr. Gerhard Schotte und Hartwig Meyer auf dem kirchlichen Friedhof am Hühnschen Grab. Alle hatte Werkzeug mit, Gerhard Tiedt dazu noch Baumaterialien. Die Mitarbeiter hatten einen Radlader mitgebracht. Auch die SVZ war dabei.

Das Grab wurde gemeinsam freigeschaufelt und die ca. 130 Jahre alten Steine gesäubert. Es war erstaunlich, in welch gutem Zustand alles war. Auch die 3 Särge in der Grabstätte sahen noch gut aus. Einige Steine wurden ausgebessert, der Beton erneuert. Die Metallzäune, die vorher schon beiseite geräumt wurden, wurden wieder eingesetzt. Demnächst werden diese Arbeiten noch vervollständigt und zum Schluss wird der Bauhof die Seiten mit Geröll auffüllen. Die Belüftung der Grabkammer muss noch ausgebessert werden. Alle Teilnehmer dieses Arbeitseinsatzes war mit dem Erreichten zufrieden, insbesondere natürlich der Initiator Dr. Gerhard Schotte. Seine Frau Christel Schotte und er hatten auch für  die Versorgung mit belegten Brötchen, Kaffee und Süßigkeiten gesorgt. Danke an alle Beteiligten! Endlich wurde dieses für Gadebusch sehr wichtige Grab gesichert und gepflegt, wie es hätte schon vor längerer Zeit hätte passieren können.

 

 

Reformationstaler Nachprägung

Jetzt erhältlich