Bereite dich Zion …

Es gibt doch noch Veranstaltungen und dann auch noch solche, auf die man sich richtig freuen kann.

Es ist doch schön, dass es weiterhin erlaubt ist, in Kirchen entsprechend der Corona-Regeln Veranstaltungen durchzuführen.  Und da schon soviel ausfallen musste, wollen wir die Kirche füllen und diese Musik genießen.

Und wer sich eine kleine Einstimmung ansehen und vor allem anhören möchte, hier mit „Jauchzet, Frohlocked“ ein kleiner Ausschnitt des Weihnachtsoratorium von J. S. Bach, gesungen in der Frauenkirche zu Dresden.

Wer an diesem Tag noch mehr Weihnachtsstimmung genießen möchte, kann sich um 15:30 Uhr vor der Marienkirche in Groß Salitz noch ein Blaskonzert anhören, insgesamt eine gute Einstimmung auf die Adventszeit.

Bericht:

In der Kirche war entsprechend den Coronaregeln alle Bänke mit entsprechenden Abständen gefüllt. Die Anwesenden bekamen ein wunderschönes Konzert zu hören mit Den angekündigten Ausschnitten aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelson Bartholdy. Die Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock konnten wunderbar singen und die Akustik in der Kirche brachte diese Stimmen herrlich zum Klingen.

Unser Pastor Christian Schnepf moderierte und trug auch entsprechende Texte vor. Das passte. Die Kantorin Annette Burmeister begleitete auf der Orgel.

Mitwirkende waren:

Jasmin Hoppe (Mezzosopran), Emilia Daniels (Mezzosopran), Friederike Schnepf (Sopran), Andi Jin (Bariton), Lino Ackermann (Bariton), Annette Burmeister (Orgel).

Hier noch einige Bilder von diesem wunderschönen Abend: