Der Förderverein und seine Aufgaben

Förderverein der Stadtkirche zu Gadebusch e.V.

kirche_3 In mehr als 20 Jahren ist es uns hier in in Gadebusch  gelungen einen der interessantesten romanischen Kirchenbauten nicht nur zu restaurieren, sondern wiedererstehen zu lassen. Das ist auch der  engen Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein der Stadtkirche zu Gadebusch e.V. und der Kirchgemeinde Sankt Jacobus und Sankt Dionysius zu verdanken.

Auf dieser Seite können Sie dies anhand von Fotos nachvollziehen, Informationen über die Baugeschichte der Kirche erhalten, sich über die Tätigkeiten des Fördervereins informieren und Souvenirs erwerben.

Wenn auch Sie sich für diese Bauwerk engagieren wollen und Ihren Beitrag zur Erhaltung dieser schönen Kirche leisten wollen, laden wir Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam immer neue Wege zur Bewahrung aber auch zur Bekanntmachung der Kirche zu suchen, in dem Sie Mitglied im Förderverein werden.

20120623-14196

Der Förderverein der Stadtkirche zu Gadebusch e.V. will die umfangreiche Restaurierung der Gadebuscher Kirche voranbringen. Der Verein will dazu beitragen, dass dieses kostbare Gotteshaus, unter Berücksichtigung seines historischen Anspruchs, eine den Bedürfnissen der Kirchgemeinde entsprechende Ausstattung erhält. Dadurch soll die örtliche Kirchgemeinde unterstützt werden, die mit dem Erhalt der Kirche bei weitem finanziell überfordert ist. Kirchliche Mittel stehen nicht ausreichend zur Verfügung. Der Verein setzt sich dafür ein, dass mit Hilfe von Spenden und Fördermitteln die Restaurierung weiterhin voran gebracht werden kann.

Der Förderverein der Stadtkirche zu Gadebusch e.V. verfolgt ausschließlich kirchliche Zwecke; Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerbegünstigt.

Reformationstaler Nachprägung

Jetzt erhältlich